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rehavital gesundheitssport e.V.
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slimbelly
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Yoga-Life Birkenau
Yoga-Life Birkenau

Unsere Kursangebote

Rücken-Yoga

Rücken-Yoga  60 min.

Ein Ziel von Rücken Yoga ist es, den Stress zu vertreiben. Denn Stress legt sich auf das Gemüt und wird zu einer unsichtbaren Last; dies kann zu Rückenverspannungen führen. Geistige Anspannung verspannt auch den Körper. Übungen zur Entspannung sind darum ein wichtiger Bestandteil vom Rücken-Yogakurs.

Das Ziel ist eine wohlige Tiefenentspannung.

Einen wichtigen Beitrag dabei leistet die Atemtechnik.

Gleichzeitig mit dem Dehnen trainieren wir auch die Muskeln.  Gerade bei Problemen mit dem Rücken sind sanfte Formen der Bewegung angesagt.

Stretch + Relax

Stretch + Relax (E/M/F) 45 min.

Stretching von to stretch heißt dehnen oder strecken. Einzelne Muskeln bzw. Muskelgruppen werden beim Stretching über einen Zeitraum von 20 bis 30 Sekunden anhaltend statisch gedehnt. Statisch bedeutet, dass die Dehnungsstellung einige Zeit beibehalten wird. Was bringt Stretching?
• Muskeln, Sehnen und Bindegewebe bleiben elastisch und geschmeidig
• Gelenke werden beweglich gehalten
• Stretching dient der Verletzungsvorbeugung
• fördert die körperliche, geistige und seelische Entspannung
• Stretching wirkt beruhigend und entkrampfen

Rückenfit

Rückenfit (E/M/F) 45 / 60 min.

Ein Kurs zur Vorbeugung und Bewältigung von Rückenproblemen mit speziellen Kräftigungs-Koordinations- und Dehnübungen. Durch den Einsatz der vielseitigen Geräte, vom Ball bis zum Tube, bringt es Abwechslung in das Training und die Muskulatur wird unterschiedlich gefordert.

Rücken- und Nackenfit

Rücken- und Nackenfit (E/M/F) 60 min.

Nach der Trainingsmethode von Dr. Richard Smisek, Facharzt für manuelle und innere Medizin zur
• Stabilisierung & Mobilisierung der Wirbelsäule
• Entlastung der Gelenke
• Schulung der Körperwahrnehmung
• Integration des SM-Systems im Alltag

Rehasport

Rehasport 45min.

in Zusammenarbeit mit "rehavital gesundheitssport e.V."

PMR

Progressive Muskelentspannung, nach Jacobsen 45 min.

anspannen - entspannen - genießen
So lautet das einfache Rezept der Muskelentspannung nach Jacobsen. Dauerhaft Stress abbauen; allerlei körperliche Beschwerden lindern; muskuläre Verspannungen lösen, ohne große Hilfsmittel. PMR schenkt ihrem Körper die wohlverdiente Entspannung und auf geistiger Ebene Ruhe und Gelassenheit.

Nordic-Walking

Nordic-Walking 90 min.

Nordi-Walking ist auch nach vielen Jahren immer noch ein unterschätzter Ausdauersport. Doch mit der richtigen Technik und Spaß am draußen sein kommt man hier schnell auf Touren: Durch den gezielten Stockeinsatz werden viele Muskelgruppen angesprochen, das kurbelt die Energieverbrennung an. Die Ausdauerleistung verbessert sich, die Muskulatur wird gestärkt. Und Spaß macht es auch.

Muskelaufbau – Gymnastik

Muskelaufbautraining (E/M) 45 min.

Vitales Muskelaufbautraining hilft verschiedene Muskeln des Körpers gezielt zu kräftigen und zu stärken. Vor allem die Rücken- und Bauchmuskeln (Rumpfmuskulatur) sind für eine natürliche, gesunde Körperhaltung wichtig. Durch den Einsatz verschiedener Hilfsmittel wie Flexibar, Tubes, Bälle etc. bieten wir euch ein abwechslungsreichen und gesundes Training.

Langhantel – Training

Langhanteltraining  (E/M/F)  60 min.

Mit Hilfe der Langhantel werden zu motivierender Musik alle großen Muskelgruppen gekräftigt. Das Kursprogramm wechselt alle 12 Wochen, so kann man den optimalen Effekt für den Körper durch die einzelnen Übungen erreichen. Das Gewicht wird individuell gewählt, wodurch der Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.

Hatha Yoga

Hatha-Yoga 90 Min.

Yoga ist eine bewährte, jahrtausendalte Methode, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Hatha-Yoga ist nachweislich eine der erfolgreichsten Stressbewältigungs-Strategien überhaupt. Regelmäßige Yogaübungen helfen der Hektik des Alltags gelassen und standhaft entgegen zu treten.
Hatha Yoga beinhaltet: Körperübungen (Asanas), Atemtechnik (Pranayama).
Muskuläre Tiefenentspannung rundet jedes Training ab. Ihr fühlt euch danach kraftvoll, ausgeglichen und vital.

Funktions – Gymnastik

Funktionsgymnastik (60+) 45 min.

Kräftigung der Muskulatur & Verbesserung der Beweglichkeit. Training zur Kräftigung des Rückens, Vorbeugung von Osteoporose, altersbedingter Haltungsverfall, Verbesserung der Durchblutung

Faszien- Pilates- Training

Faszien-Pilates - für ein starkes Bindegewebe 60 min.

Faszien-Fitness ist zur Zeit angesagt - jetzt gibt's das Training für unser Bindegewebe auch auf der Pilates-Matte. Die komplexen und innovativen Übungen dehnen und kräftigen die bislang unterschätzten Kollagenfasern, die unseren Körper netzförmig durchziehen, für Spannkraft sorgen und vor Schmerzen schützen.

Das bringt's: Ein- bis zweimal pro Woche zusätzlich zum normalen Krafttraining absolviert, soll Faszien-Pilates Verspannungen und Verklebungen lösen, Rückenschmerzen bekämpfen und ein schwaches Bindegewebe stärken, für mehr Flexibilität und ein besseres Körpergefühl sorgen, die Figur straffen und letztendlich den Körper jung halten.

Easy – Pilates

Easy Pilates (E/M) 60 min.

Dieses Training ist speziell für Einsteiger. Als ganzheitliche Trainingsmethode verbindet es Kraft und Beweglichkeit, Atem und Kontrolle, Bewegung und Achtsamkeit. Die tiefliegende Muskulatur wird gekräftigt, gedehnt und aktiviert. Pilatesübungen, die Schritt-für-Schritt nachvollzogen werden können, führen zu körperlichem Wohlbefinden, mehr Gelassenheit und Lebensfreude.

Cardiozirkel

Cardiozirkel (E/M/F) 40 / 45 min.

Nach 15 Minuten Warm-Up wird an unseren Geräten 1 - 1,5 Minuten trainiert. Am Ende gibt es ein gemeinsames Stretching.

Bauch – Beine – Po – Mix

Bauch-Beine-Po-Mix (E/M/F) 60 min.

Bauch – Beine – Po

Bauch - Beine - Po (E/M/F) 60 min.

Effektive und gezielte Kräftigungsübungen zur Verbesserung der Körpersilhouette und Straffung der Problemzonen, kombiniert mit einem ausgiebigen Stretch-u. Relaxteil zur Erhaltung der Beweglichkeit und Entspannung.