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Yoga-Life Birkenau


Angebotene Kurse

  • Bauch - Beine - Po (E/M/F) 60 min.

    Effektive und gezielte Kräftigungsübungen zur Verbesserung der Körpersilhouette und Straffung der Problemzonen, kombiniert mit einem ausgiebigen Stretch-u. Relaxteil zur Erhaltung der Beweglichkeit und Entspannung.

  • Bauch-Beine-Po-Mix (E/M/F) 60 min.
  • Cardiozirkel (E/M/F) 40 min.

    Nach 15 Minuten Warm-Up wird an unseren Geräten 1 - 1,5 Minuten trainiert. Am Ende gibt es ein gemeinsames Stretching.

  • Easy Pilates (E/M) 60 min.

    Dieses Training ist speziell für Einsteiger. Als ganzheitliche Trainingsmethode verbindet es Kraft und Beweglichkeit, Atem und Kontrolle, Bewegung und Achtsamkeit. Die tiefliegende Muskulatur wird gekräftigt, gedehnt und aktiviert. Pilatesübungen, die Schritt-für-Schritt nachvollzogen werden können, führen zu körperlichem Wohlbefinden, mehr Gelassenheit und Lebensfreude.

  • Faszien-Pilates - für ein starkes Bindegewebe 60 min.

    Faszien-Fitness ist zur Zeit angesagt - jetzt gibt's das Training für unser Bindegewebe auch auf der Pilates-Matte. Die komplexen und innovativen Übungen dehnen und kräftigen die bislang unterschätzten Kollagenfasern, die unseren Körper netzförmig durchziehen, für Spannkraft sorgen und vor Schmerzen schützen.

    Das bringt's: Ein- bis zweimal pro Woche zusätzlich zum normalen Krafttraining absolviert, soll Faszien-Pilates Verspannungen und Verklebungen lösen, Rückenschmerzen bekämpfen und ein schwaches Bindegewebe stärken, für mehr Flexibilität und ein besseres Körpergefühl sorgen, die Figur straffen und letztendlich den Körper jung halten.

  • Funktionsgymnastik (60+) 45 min.

    Kräftigung der Muskulatur & Verbesserung der Beweglichkeit. Training zur Kräftigung des Rückens, Vorbeugung von Osteoporose, altersbedingter Haltungsverfall, Verbesserung der Durchblutung

  • Hatha-Yoga 90 Min.

    Yoga ist eine bewährte, jahrtausendalte Methode, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Hatha-Yoga ist nachweislich eine der erfolgreichsten Stressbewältigungs-Strategien überhaupt. Regelmäßige Yogaübungen helfen der Hektik des Alltags gelassen und standhaft entgegen zu treten.
    Hatha Yoga beinhaltet: Körperübungen (Asanas), Atemtechnik (Pranayama).
    Muskuläre Tiefenentspannung rundet jedes Training ab. Ihr fühlt euch danach kraftvoll, ausgeglichen und vital.

  • Langhanteltraining  (E/M/F)  60 min.

    Mit Hilfe der Langhantel werden zu motivierender Musik alle großen Muskelgruppen gekräftigt. Das Kursprogramm wechselt alle 12 Wochen, so kann man den optimalen Effekt für den Körper durch die einzelnen Übungen erreichen. Das Gewicht wird individuell gewählt, wodurch der Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.

  • Muskelaufbautraining (E/M) 45 min.

    Vitales Muskelaufbautraining hilft verschiedene Muskeln des Körpers gezielt zu kräftigen und zu stärken. Vor allem die Rücken- und Bauchmuskeln (Rumpfmuskulatur) sind für eine natürliche, gesunde Körperhaltung wichtig. Durch den Einsatz verschiedener Hilfsmittel wie Flexibar, Tubes, Bälle etc. bieten wir euch ein abwechslungsreichen und gesundes Training.

  • Nordic-Walking 90 min.

    Nordi-Walking ist auch nach vielen Jahren immer noch ein unterschätzter Ausdauersport. Doch mit der richtigen Technik und Spaß am draußen sein kommt man hier schnell auf Touren: Durch den gezielten Stockeinsatz werden viele Muskelgruppen angesprochen, das kurbelt die Energieverbrennung an. Die Ausdauerleistung verbessert sich, die Muskulatur wird gestärkt. Und Spaß macht es auch.

  • Progressive Muskelentspannung, nach Jacobsen 45 min.

    anspannen - entspannen - genießen
    So lautet das einfache Rezept der Muskelentspannung nach Jacobsen. Dauerhaft Stress abbauen; allerlei körperliche Beschwerden lindern; muskuläre Verspannungen lösen, ohne große Hilfsmittel. PMR schenkt ihrem Körper die wohlverdiente Entspannung und auf geistiger Ebene Ruhe und Gelassenheit.

  • Rehasport 45min.

    in Zusammenarbeit mit "rehavital gesundheitssport e.V."

  • Rücken- und Nackenfit (E/M/F) 60 min.

    Nach der Trainingsmethode von Dr. Richard Smisek, Facharzt für manuelle und innere Medizin zur
    • Stabilisierung & Mobilisierung der Wirbelsäule
    • Entlastung der Gelenke
    • Schulung der Körperwahrnehmung
    • Integration des SM-Systems im Alltag

  • Rückenfit (E/M/F) 45 / 60 min.

    Ein Kurs zur Vorbeugung und Bewältigung von Rückenproblemen mit speziellen Kräftigungs-Koordinations- und Dehnübungen. Durch den Einsatz der vielseitigen Geräte, vom Ball bis zum Tube, bringt es Abwechslung in das Training und die Muskulatur wird unterschiedlich gefordert.

  • Stretch + Relax (E/M/F) 45 min.

    Stretching von to stretch heißt dehnen oder strecken. Einzelne Muskeln bzw. Muskelgruppen werden beim Stretching über einen Zeitraum von 20 bis 30 Sekunden anhaltend statisch gedehnt. Statisch bedeutet, dass die Dehnungsstellung einige Zeit beibehalten wird. Was bringt Stretching?
    • Muskeln, Sehnen und Bindegewebe bleiben elastisch und geschmeidig
    • Gelenke werden beweglich gehalten
    • Stretching dient der Verletzungsvorbeugung
    • fördert die körperliche, geistige und seelische Entspannung
    • Stretching wirkt beruhigend und entkrampfen

  • Zumba Gold zumba_gold (E/M/F) 60 min.

    Das Zumba Gold® - Programm ist ein hervorragendes Bewegungs- und Fitnessprogramm das für jeden geeignet ist, speziell auch für BestAge (Senioren). Zumba bietet ein ganzheitliches Training zum Rythmus lateinamerikanischer Musik. Die Bewegungen von Zumba Gold® lockern und stärken die Muskulatur zugleich. Zumba Bewegungen können in jedem Alter erlenrt werden! Halten sie ihren Körper in Bewegung mit Zumba-Tanz und sie fühlen sich fit, jung und schön!

  • bodyArt  60 min.

    -das einzigartige Körpertraining für ein neues Körperbewusstsein-

    bodyART® ist ein ganzheitliches Körpertraining und basiert auf den

    5 Elementen der Chinesischen Medizin. Es trainiert den Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele. Durch die Übungen werden Kraft, Flexibilität und Balance miteinander verbunden. Stabilität, Koordination, Wohlbefinden, Verbesserung der Körperhaltung, Vorbeugung und Entgegenwirken von Rückenschmerzen sowie Stressabbau sind positive Effekte des einzigartigen Trainings. Die Steigerung der Vitalität im Alltag, bessere Regenerationsfähigkeit und seelische Ausgeglichenheit sind positive Effekte dieses einzigartigen Trainings.